Schritt für Schritt Anleitung zur Teilnahme am Online-Webinar
1. Link anklicken
Bei Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink per E-Mail
- Link in der Anmeldebestätigung anklicken zum öffnen
- Internetbrowser öffnet sich (global.gotomeeting.com)
2. GoToMeeting Portal wird geöffnet
Das Portal öffnet sich und Sie haben folgende Möglichkeiten
- Nehmen Sie An Meinem Meeting Teil (2.1)
- An Meeting im Browser teilnehmen (2.2)
2a Nehmen Sie An Meinem Meeting Teil
Klicken Sie „Nehmen Sie an meinem Meeting teil“. Daraufhin öffnet sich ein Fenster zum herunterladen der GoToMeeting-App.
- Wählen Sie „App herunterladen“
Befolgen Sie im Anschluss die Installationsschritte:
- Speichern Sie die Datei GoToOpener.dmg und klicken Sie dann darauf
- Doppelklicken Sie zum Starten der Installation auf die Datei
- GoToMeeting wird nach der Installation automatisch gestartet (siehe Punkt 3)
2b An Meeting Im Browser teilnehmen
Klicken Sie „An Meeting im Browser öffnen“.
- GoToMeeting wird automatisch gestartet (siehe Punkt 3)
3. GoToMeeting startet
Es erscheint ein Fenster zur Anzeigenvorschau
- Kamera & Mikrofon mit einem Klick deaktivieren, falls diese noch nicht als deaktiviert sind
- Betätigen Sie anschließend den Button „Ich bin bereit“ um in den virtuellen Vortragsraum einzutreten
4. Vortragsraum
Sie sind erfolgreich in dem virtuellen Vortragsraum.
- Warten Sie bis der Vortrag beginnt
- Sobald der Vortrag beginnt werden Referent sowie Präsentation angezeigt
5. Anzeigeneinstellung
Zum ändern der Ansicht klicken Sie den Schriftzug „Sprecher“ in der Mitte des oberen Bildschirmrandes.
- Klicken Sie auf „Sprecher“
- Wählen Sie „Aktive Kameras“, so dass Sie lediglich den Referenten angezeigt bekommen
6. Fragen stellen
Über die Chat Funktion haben Sie während des Vortrags die Möglichkeit Fragen zu stellen
- Gehen Sie hierzu oben rechts in der Ecke auf das Sprechblasen Symbol
- Das Chatfenster öffnet sich
- Geben Sie Ihre Frage ein und drücken Sie auf senden
- Sie erhalten während des Vortrags oder im Anschluss eine Antwort auf Ihre Frage
- Das Chatfenster können Sie wieder schließen
Technische Voraussetzungen
Sie können sowohl an Computer, Laptop oder Mobilgerät mit Internetzugang an unseren Online-Vorträgen teilnehmen
-
Webbrowser
Google Chrome (die letzten 2 Versionen)
Mozilla Firefox (die letzten 2 Versionen)
Internet Explorer v11
Apple Safari (die letzten 2 Versionen)
Microsoft Edge (die letzten 2 Versionen) -
Internetverbindung
Computer: 1 Mbps oder mehr (Breitband empfohlen) (siehe Wie viel Bandbreite wird während einer Sitzung genutzt? )
Mobilgerät: 3G oder mehr (WiFi für VoIP -Audio empfohlen) -
Software
Keine weitere Software erforderlich